Für die Entwicklung einer Open-Source-Software, mit der ein einheitliches EV-Lade-Ökosystem möglich wird, setzt der Softwaredienstleister PIONIX nun auf die Expertise von Bender im Bereich elektrische Sicherheit.
Die Bender GmbH & Co. KG, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen, die elektrische Infrastrukturen intelligent und sicher machen, und die PIONIX GmbH, ein aufstrebendes Unternehmen, das sich auf die Lösung von Herausforderungen im Bereich Elektromobilität konzentriert, freuen sich über die strategische Zusammenarbeit.
Das Ökosystem “Ladeinfrastruktur” ist aktuell geprägt von proprietären und anbieterspezifischen Lösungen. Dies bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich, wie zum Beispiel Inkompatibilitäten zwischen spezifischen Lösungen und unterschiedliche Implementierungen von Industriestandards. Das führt auf Anbieterseite häufig zu hohen Entwicklungskosten und -aufwänden. Um das Innovationstempo im Bereich Elektromobilität zu beschleunigen, hat PIONIX das Open-Source-Projekt EVerest initiiert. Das Betriebssystem für Ladesäulen ist ein vollumfänglicher Software-Stack, der sämtliche relevanten Industriestandards, wie OCPP, ISO 15118 und IEC-61851, unterstützt und dank einer industriefreundlichen und kommerziell nutzbaren Open-Source-Lizenz von Unternehmen frei genutzt werden kann.
Für den wichtigen Aspekt der elektrischen Sicherheit und Zukunftssicherheit bei der Ladestationenentwicklung zu gewährleisten, hat PIONIX eine Kommunikationsschnittstelle zu den bewährten Bender Sensoren in ihre Open-Source-Software integriert. Diese Sensoren umfassen eine patentierte Lösung zur Isolationsüberwachung in DC-Ladelösungen und 6mA Gleichfehlerstrom-Sensorik für AC-Ladelösungen.
Die DC-Lösung von Bender gewährleistet eine präzise Überwachung der Isolationsintegrität in Gleichstrom-Ladesystemen, während die patentierte 6mA Gleichfehlerstrom-Sensorik für höchste Sicherheitsstandards in Wechselstrom-Ladesystemen sorgt. Die Integration dieser Sensoren in die Open-Source-Software garantiert höchste Sicherheitsstandards bei der Elektromobilität und trägt zur erfolgreichen Entwicklung zukünftiger Ladeinfrastrukturlösungen bei.
Die Partnerschaft zwischen Bender und PIONIX markiert einen entscheidenden Schritt in der Weiterentwicklung der Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Sie vereint das Know-how eines etablierten Branchenführers mit der Innovationskraft eines aufstrebenden Unternehmens. Gemeinsam setzen Bender und PIONIX auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und die Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität. Die Kooperation zwischen Bender und PIONIX geht über das Technologische hinaus.
Bender ist einer der weltweit führenden Anbieter für Lösungen, die elektrische Anlagen intelligent und sicherer machen. Das Familienunternehmen mit Sitz in Grünberg beschäftigt weltweit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 15 Ländern. Mehr als 20 Prozent aller Mitarbeitenden sind in Forschung und Entwicklung tätig, um weiterhin innovative Antworten auf die Fragen der Energietechnik von morgen anbieten zu können.